Craic (/kræk/)


Kissy lernt irischen Slang. 

Erste Lektion: 
„What’s the craic?“ 
Heißt in etwa „Wie geht’s?“, „Was gibt’s Neues?“. 
Variation: „Any craic?“ Besonders gerne, wenn jemand die Nacht vorher im Pub war. 

Ich war gestern Nacht in einem Pub UND in einer Destille. 


Ehemalige Destille, den Jameson wird inzwischen in Cork und nicht mehr in Dublin hergestellt. Ich weiß jetzt auch dass er drei Mal destilliert wird, nicht nur einmal oder zweimal wie andere Whiskeys. Ich habe malted und unmalted Barley und die Fässer beschnuppert. Und natürlich einen Lütten getrunken. 


Danach sind Lauren und ich im Stag’s Head in eine Comedy Show gestolpert. Der Stag’s Head ist dafür bekannt, dass er noch genauso aussieht, wie zu Königin Victorias Zeiten. 


Die Comedy war damals vermutlich etwas anders. 
Da über Live-Comedy sprechen so ist, als würde man versuchen, mit Worten ein Feld zu pflügen, werde ich zu den Acts weiter nichts sagen*. Nur soviel: Hinterher taten uns die Wangen weh vom Lachen. Und ich glaube, dass die Witze mir einen besseren Einblick in die irische Seele gegeben haben, als alle Gespräche mit Einheimischen vorher.

In der Pause gab es Haribo. Gern geschehen, Irland... 

Zurück im Schankraum haben wir noch ein Absacker-Pint getrunken. Habe bei der Gelegenheit herausgefunden, dass man auch in Irland mit „And one for yourself?“ Trinkgeld geben kann. (Sehr stolz auf mich in dem Moment.) Dann im Auftrag der älteren Herren neben mir den Barkeeper auf sie aufmerksam gemacht und mit ihnen ins Gespräch gekommen. Ich habe frühzeitig erwähnt, dass ich Deutsche bin (ich lerne dazu) und so haben wir sehr angenehm über den BER geschnackt, über Berlin im Allgemeinen vor der Wende und danach und was man sich in Irland noch so angucken sollte. Dann gab mir einer der beiden seine Telefonnummer... er sei nämlich Fremdenführer an der irischen Westküste und ich solle bloß nirgendwo Eintritt bezahlen. Was für ein reizendes Volk. 

Kissy
 

*Irland hat übrigens ein „Ploughing Championship“. Ja, genau: kompetitives Pflügen. Die spinnen, die Iren. 

Kommentare

Beliebte Posts